Rheintal mal anders

Wieder einmal zogen die Turner der Aktivriege an ein Sektion Turnfest, welches dieses Jahr in Gams stattfand. Trotz schlechter Wettervorhersage konnten zwei super Turnfesttage absolviert werden.

Schon fast gewohnt, ging es auch dieses Wochenende früh morgens ans Turnfest in Gams. Die Reise wurde von fast allen mit dem Car absolviert, um erholt und ausgeruht in den Wettkampf zu starten. Als man nach kurzer Anfahrtszeit endlich vor Ort ankam, waren die ersten Vereine schon am Wettkampf beteiligt. So kam das Turnfestflair erst richtig zur Geltung. Bis dann endlich um 10.45Uhr der erste Teil des dreiteiligen Wettkampfes begann, wurde das Festzelt als Unterstand und Treffpunkt gewählt. Im ersten Drittel des Wettkampfes wurde die Schaukelringübung vor gut gefüllter Turnhalle gezeigt. Welche mit der für uns guten Note 8.46 belohnt wurde. Dennoch sah man das noch grosses Potenzial in der Einzelausführung liegt, womit die Note noch ein starkes Stück besser sein kann. Dann das zweite Drittel wurde mit der Pendelstaffette abgeschlossen. Welche mit acht Läufern, nicht in Topbesetzung und mit Jungturnern, die sehr gute Note 8.73 erreicht wurde. Zu guter Letzt waren noch der 800m Lauf, das Kugelstossen und der Weitsprung an der Reihe. Im 800m Lauf wurde seit langem wieder einmal auf der Strasse gestartet, da ja das nasse Wetter es unmöglich machte auf der Wiese den Lauf durchzuführen. Nichts desto trotz liessen sich die vier Startenden mit einem Altersdurchschnitt von etwas über 22 Jahren nicht beirren und liefen vereinzelt zu neuen Persönlichen Bestleistungen. Schlussendlich gab es die super Note von 9.73. Die zweite Disziplin des letzten Drittels, das Kugelstossen, wurde auf einer Optimalen Anlage für Top Leistungen durchgeführt. Trotz zeitaufwendigem Kugelsuchen und dem entscheidenden Spatenstich nach jedem Stoss, sind super Weiten erzielt worden. Während diesem Wettkampf wurde der Vereinsrekord zweimal überstossen. Zuerst gelang es Yvan Brändli der den Rekord für stolze drei Minuten hatte, bis Michael Schwarzenberger ihn wieder an sich riss. Mit diesen beiden Weiten um die 12.8m und 13.25m gelang es den Kugelstössern den besten Wettkampf in der bekannten Vereinsgeschichte zu zeigen. Die vier Stösser holten die sensationelle Note 8.48. Zum Abschluss des letzten Drittels des Wettkampfes war noch der Weitsprung an der Reihe. Dieser wurde ebenfalls mit vier Startenden absolviert, wobei Marco Füglistaler ihn als bester beendete. Zu erwähnen ist auch hier noch das David Schmucki eine neue Persönliche Bestleistung ersprungen hatte. Was uns alle zuversichtlich für die noch bevorstehenden Anlässe stimmt. Die leicht angeschlagenen Turner konnten trotzdem die Erwartung des Disziplinen Leiters erfüllen und holten sich die Note 8.5. In der Endabrechnung gelang es den Aktiven des Turnverein Gommiswald den 6. Rang mit der Gesamtnote 26.09 von 31 Teilnehmenden in der 5. Stärkeklasse zu erkämpfen.

Auch die OT’s und der Presi waren mit dem erreichten sehr zufrieden, da es das erste Sektionsturnfest war und im Vergleich zum letztjährigen ersten Sektionsturnfest, die Leistung um 0.15 Notenpunkte verbessert wurde. Was alle zuversichtlich auf das kommende Turnest in Wetzikon (Sektion) stimmte, da noch gutes verbesserungspotenzial vorliegt. Als Belohnung gab es auch eine kleine Verpflegung und es wurde am Abend kräftig bis früh morgens oder auch etwas länger gefeiert. Im Allgemeinen war es ein sehr gut Organisiertes Turnfest mit optimalen Temperatur Bedingungen. Somit war dann auch jenes Wochenende am Sonntagmittag mit der Rückreise im Car nach Gommiswald abgeschlossen.

Turnfest Gams